Alltag

Fastenzeit 2017 – 7 Wochen ohne

In diesem Blogpost über die Fastenzeit werden Namen von Marken genannt und beinhaltet daher unbezahlte Werbung.

Die christliche Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und dauert 40 Tage bis zum Karsamstag. Dieses Jahr ist dieser Zeitraum vom 01. März bis zum 15. April. Die Sonntage zählen übrigens offiziell in die 40 Tage nicht mit hinein.

 

Warum an der Fastenzeit teilnehmen?

In der Fastenzeit sollen sich die Christen auf das Gebet und das Geben konzentrieren.
Doch viele fasten auch ohne religiösen Hintergrund. Es geht um den Verzicht von etwas, um bewusster zu leben und eine Sache vielleicht ganz anders wahrzunehmen. Man lernt Dinge zu schätzen und ihren Wert – auch für sich selbst – zu erkennen.
Alles in Allem ist es ein schöner Grund und Ansporn, auf den Verzicht einer Sache. Hat man etwas viel zu lange vor sich hergeschoben oder hat man den Eindruck, dass eine Gewohnheit Überhand nimmt, ist die Fastenzeit die perfekte Möglichkeit, um raus aus der Komfortzone zu kommen und ein paar Wochen zu verzichten. So entstehen möglicherweise ganz neue Sichtweisen auf vielerlei Dinge.

 

 

Ideen für die Fastenzeit:

– Social Media Plattformen
– Fernsehen
– industriell hergestellter Zucker
– Alkohol
– Zigaretten
– Fleisch
– Fast Food
– Aufzüge
– Süßigkeiten
– Softdrinks
– Tierprodukte
– Autofahren
– Ausreden
– …

 

Meine Fastenzeit!

Nachdem ich in den vergangenen Jahren u. a. auf Facebook und Alkohol verzichtet habe, verzichte ich dieses Jahr auf Süßigkeiten. Zuerst war mein Plan gewesen, auf Fleisch zu verzichten, jedoch esse ich sowieso schon sehr wenig Fleisch und es wäre für mich kein wirklicher Verzicht.
Daher ist mir die Entscheidung nicht besonders schwer gefallen: auch wenn ich mich größ­ten­teils gesund ernähre, esse ich doch zu oft und zu gerne Süßigkeiten. Daran muss sich jetzt wieder etwas ändern.

 

 

Fastet Ihr auch und wenn ja, was? Lasst gerne einen Kommentar hier!

 



                  Die Bilder sind auf www.pixabay.com unter Creative Commons CC0 als Public Domain veröffentlicht. 

4 thoughts on “Fastenzeit 2017 – 7 Wochen ohne

  1. Hey!
    Auch ich bin dabei zu fasten ebenfalls mit dem Bereich Süßigkeiten 😉 Aber auch ein wenig nach dem Thema "7 Wochen ohne – Sofort". Ein wenig Entschleunigung tut uns alles wohl ein wenig gut.
    Viele Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.