Alltag

Online Studieren – so klappt das Studium von daheim!

Online Studieren - so klappt das Studium von daheim!

Während ich mich 2019 ganz bewusst für ein Fernstudium entschieden habe, hat die Corona-Pandemie viele Menschen unfreiwillig in ein Online-Studium gezwungen. Ich möchte Dir in diesem Blogpost einige Tipps mitgeben, wie Dir das Online Studieren leichter fallen kann und Du diesen Teil des Studiums ganz entspannt überstehst.

5 Tipps für das Online Studieren von zuhause

Zuhause in den eigenen vier Wänden ist die Atmosphäre eine andere als in der Hochschule. Das muss jedoch nicht gleichzeitig bedeuten, dass es keine gute Lernatmosphäre ist! Im Gegenteil: Du kannst Dir eine angenehme Atmosphäre für Dein Online-Studium schaffen.

1 – Behalte den Überblick mit einem Lernplan

Egal, wie lange Deine Hochschule das Studium ins Online-Format verlegt hat – Du solltest Dir auf jeden Fall einen Lernplan über diese Zeit schreiben. Das kannst Du digital oder auf Papier machen. Ich mache beispielsweise meine Jahres-, Monats- und Wochenplanung in Excel bzw. Outlook. Ob Du das genauso machst, ist natürlich Dir überlassen. Am besten ist es, wenn Du sowohl den kompletten Zeitraum (insofern dieser schon feststeht) als auch jede Woche planst. Auf diese Weise behältst Du den Überblick und das Online Studieren läuft nicht irgendwie, sondern mit einem Plan.

Gerade in der langfristigen Planung solltest Du auch Prüfungen, Abgabetermine oder sonstige Fristen vermerken. Dann hast Du immer im Blick, welche Termine wann anstehen.

2 – Strukturiere Deinen Tag

Das Studium von zuhause fordert vor allem eins: Struktur. Das bedeutet nicht, dass jeder Tag gleich aussehen muss, aber Du solltest Deine Tage strukturieren. Dies kannst Du einmal wöchentlich für jeden einzelnen Tag machen (wie im vorherigen Absatz bereits angesprochen) oder jeden Abend für den folgenden Tag. Das kannst Du auch davon abhängig machen, wie gut Du von Deinen Dozent*innen abgeholt wirst. Deine Online-Vorlesungen sind meist zeitlich vorgegeben, aber mit Sicherheit musst Du auch weitere Aufgaben erledigen als „nur“ die Vorlesungen zu konsumieren.

Trage all dies für jeden Tag in eine Übersicht ein. Wie immer gilt auch hier: setze Dich nicht unter Druck und plane realistisch. Plane auch direkt Pausen, Zeiten an der frischen Luft und Bewegung mit in den Tag ein. Wenn Du diese „Termine“ in Deine Planung mit aufnimmst, erhalten sie den gleichen Wert, wie Vorlesungen.

In diesem Blogpost findest Du Tipps für mehr Gelassenheit in Deinem Alltag: So gestaltest Du Deinen Alltag gelassener!

Online-Studium während Corona - so klappt es!

3 – Richte Deinen Arbeitsplatz ein

Du wirst beim Online Studieren wahrscheinlich die meiste Zeit am Schreibtisch verbringen. Schaffe Dir hier eine gute Lernumgebung mit möglichst wenig Ablenkung. Räume Deinen Schreibtisch auf, sorge für ausreichend Licht und stelle Dir genügend Wasser bereit.

Achtung: Online-Vorlesungen verleiten gerne dazu, sie vom Bett oder Sofa aus anzusehen. Lass es sein. Setze Dich an den Schreibtisch, mache Dir Notizen und sei – wirklich – auch mit den Gedanken voll dabei.

Wenn Du zwischendurch nicht mehr sitzen kannst und ein paar Übungen machen möchtest, dann lies Dir diesen Blogpost durch: Gesundheit am Arbeitsplatz – Ausgleichsübungen für den Büroalltag.

4 – Achte auf Deine Gesundheit – physisch und psychisch

Die Corona-Pandemie ist mit vielen Einschränkungen verbunden, daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass Du auf Dich achtest. Achte sowohl auf Deine physische als auch auf Deine psychische Gesundheit!

Bewege Dich ausreichend, ernähre Dich gesund und trinke genügend Wasser. Um in Bewegung zu bleiben, musst Du überhaupt keine Home-Workouts machen, es kann auch ein Spaziergang oder eine Yoga-Einheit sein. Schau einfach, dass Du nicht den ganzen Tag im Sitzen verbringst.

Sorge zudem für Deine mentale Gesundheit, indem Du mit Deinen Freunden und Deiner Familie (virtuell) in Kontakt bleibst. Sprich mit ihnen über Deine Gedanken, Sorgen und Probleme. Betreibe darüber hinaus viel Selbstfürsorge, wie z. B. durch Baden, Spazieren gehen oder Meditieren. Frage Dich immer wieder, wie es Dir gerade geht und wie Du ggf. Deine Situation verbessern kannst.

5 – Apps als Unterstützung:

  • Die App „Forest“ hilft Dir dabei, fokussierter zu arbeiten und Dich nicht von Deinem Handy ablenken zu lassen. Du kannst beispielsweise einstellen, dass Du 30 Minuten arbeiten möchtest und in diesen 30 Minuten wächst in der App ein virtueller Baum. Verlässt Du in diesen 30 Minuten die App, stirbt der Baum. Das Prinzip ist zwar einfach, aber wahnsinnig effektiv.
  • Meine Tagesplanung mache ich nicht in meiner normalen Kalender-App, sondern in meinem Outlook-Kalender. Ich mag es lieber, wenn ich meine komplette Tagesplanung extra habe und da ich Outlook sowieso nur für die Uni nutze, passt das gut.
  • Für Zusammenfassungen und zum Mitschreiben in der Vorlesung nutze ich die App „GoodNotes“ auf dem iPad gemeinsam mit dem Apple Pencil*. Lange habe ich mich geweigert, Stift und Papier einzutauschen, aber im Endeffekt ist es einfach viel praktischer. Fotos aus der Vorlesung oder Screenshots vom Script kann ich ganz einfach mit in meine Zusammenfassung einfügen und kann mir dazu noch Notizen machen.

Das waren meine 5 Tipps für Dich, die mich bisher erfolgreich durch mein Fernstudium gebracht haben – und ich bin nun immerhin schon am Ende angekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein weiteres Studium und alles Gute!

Dieser Blogpost enthält Empfehlungslinks, diese sind mit einem Sternchen (*) markiert und ich werde mit einem Prozentsatz am Verkauf beteiligt. Für Dich entstehen keine Mehrkosten und Du hast dadurch keinen Nachteil beim Kauf, sondern Du unterstützt mich mit einem kleinen Betrag, sodass ich diesen Blog finanzieren kann.