Alltag, Fitness

Mehr Bewegung im Alltag 

Im Alltag mehr bewegen

Bewegung im Alltag ist manchmal schwieriger einzubauen als man denkt. Damit meine ich nicht die Bewegung, die Du selbst mit Hilfe von Joggen gehen oder Krafttraining in Deinen Alltag integrierst. Ich meine tatsächlich die Bewegung, die Dir beispielsweise im Job fehlt. Wir Menschen sind einfach nicht dafür geschaffen, lange und viel zu sitzen. In vielen Berufen verbringen Menschen ihren Tag im Sitzen am Schreibtisch. Wie es dennoch funktionieren kann, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen, möchte ich Dir in diesem Blogpost erläutern.

 

So bewegst Du Dich mehr

 

 

Der Arbeitsweg unter der Lupe

Schau Dir Deinen Arbeitsweg genauer an. Fährst Du mit dem Auto oder mit der Bahn? Wie weit läufst Du von dem Parkplatz zu Deinem eigentlichen Arbeitsplatz? Wenn Du mit der Bahn fährst: fährst Du weiter mit dem Bus oder der Straßenbahn? Wie weit ist es von der Haltestelle zum Arbeitsplatz?

Egal wie Dein Weg ist: was könntest Du ändern, um Dich auf dem Weg zur Arbeit mehr zu bewegen?

 

Hier ein paar Anregungen:

  • Nutze das Fahrrad statt das Auto
  • Parke so, dass Dein Weg zum Arbeitsplatz länger wird (z. B. am anderen Ende des Parkplatzes oder einen Parkplatz früher)
  • Fahre mit dem Fahrrad zum Bahnhof
  • Fahre mit dem Rad vom Bahnhof zur Arbeit (im Zug mitnehmen oder am Zielbahnhof platzieren)
  • Gehe vom Bahnhof zum Arbeitsplatz
  • Steige eine (oder mehrere) Haltestelle früher aus

Du siehst: es gibt auch mit kleinen Veränderungen viele Möglichkeiten, mehr Bewegung in Deinen Arbeitsweg zu bringen. Analysiere Deinen Weg und beginne mit kleinen Änderungen für mehr Bewegung im Alltag.

 

Treppen statt Fahrstuhl

Ein einfacher Tipps ist: nutze die Treppe statt den Fahrstuhlt. Das bringt Dir einige Schritte mehr am Tag und trainiert nebenbei Po und Beine sowie Deine Ausdauer.

 

Tipps mehr Bewegung

 

Aktive Pause

Mir ist bewusst, dass die Pausen in den meisten Jobs begrenzt sind und manche ihr Mittagessen nahezu hinunterschlingen müssen. Aber vielleicht gibt es doch die Möglichkeit in irgendeiner Pause aufzustehen und umherzugehen. Das kannst Du auch zwischendurch machen, wenn Du vielleicht während der Arbeit nicht mehr weiter kommst. Bewegung schenkt neue Energie! Wenn Du Dir Deine Arbeit selbst einteilen kannst, dann sind Spaziergänge in der Pause auch super, denn die Bewegung an der frischen Luft fördert Deine Konzentration. Die Mittagspause ist dafür natürlich eine gute Möglichkeit – wenn sie nicht zu kurz ist oder Dir die Arbeitszeit selbst einteilen kannst.

 

Persönliche Gespräche statt Telefonate

Mal schnell den Kollegen im Nachbarzimmer anrufen? Wie wäre es, wenn Du persönlich hingehst? In der Zeit, in der Du anrufst, kannst Du auch direkt vorbeigehen und Dein Anliegen schildern. Natürlich musst Du die Wege und die verfügbare Zeit selbst einschätzen, aber in manchen Fällen geht das durchaus.

 

Und für noch mehr Bewegung…

Natürlich kannst Du vor oder nach der Arbeit einer Sportart wie Joggen oder Radfahren nachgehen. Wenn Du eher der Indoor-Sportler bist, eignet sich ein passendes Fitnessstudio vielleicht noch besser – wie Du das richtige Fitnessstudio findest, kannst Du in diesem Blogpost nachlesen.

 

mehr bewegen

 

Das waren einige Möglichkeiten, für mehr Bewegung im Alltag. Du kennst Deinen Alltag jedoch am besten. Schau ihn Dir genau an und sei kreativ, welche Möglichkeiten Du ergreifen kannst, um mehr Bewegung in Deinen Alltag zu integrieren – viel Spaß dabei!