Fitness

Home Training in Zeiten geschlossener Studios

Home Training in Zeiten geschlossener Studios
Bei diesem Blogpost handelt es sich um einen Gastbeitrag zum Thema Home Training in Zeiten geschlossener Studios von Uwe von sling-training-tipps.de

Es gibt Zeiten, in denen wir lieb gewonnene Verhaltensweisen und Vorlieben in Frage stellen müssen. So wurden im Frühjahr Fitnessstudios,  Sportanlagen und Sporthallen aller Art geschlossen um die Ausbreitung des COVID-19 Virus einzudämmen. Wir haben alle gehofft, dass sich dies niemals wiederholen wird, leider vergeblich. 

Die Studios werden erneut geschlossen und wir müssen uns Lösungen überlegen, wie wir unsere Fitness und Gesundheit trotz geschlossener Studios erhalten können. Spätestens jetzt ist die Zeit gekommen, in der wir über ein passendes Home Gym nachdenken sollten, denn zu einem regelmäßigen Training sollte es trotz Studioschließungen keine Alternative geben.

Auch wenn es Dir schwer fällt diese Einschränkungen zu akzeptieren und Dein Studio Dir ans Herz gewachsen ist, so gibt es auch eine positive Seite. Ein passendes Home Gym und das Training in den eigenen vier Wänden bietet Dir zahlreiche Vorteile, ganz unabhängig von irgendwelchen Corona-Einschränkungen. 

Ich habe oft berufliche Phasen in denen mir kaum Zeit für den Besuch meines Fitnessstudios bleibt. Selbst eine relativ kurz gehaltene Trainingseinheit dauert normalerweise mit der An- und Abreise mindestens zwei Stunden. Zeit, die in Phasen der Zeitknappheit fehlt. Wenn Du jedoch die Zeit für die An- und Rückfahrt sparst, dann kannst Du auch kurze Pausen für ein sinnvolles Training nutzen. 

Du kannst auch eine kurze Trainingseinheit zu Hause in Deine Morgenroutine einbauen und den Tag sportlich und aktiv beginnen. Bei mir folgen 20 Minuten Training einem Glas Wasser und erst danach habe ich mir die Dusche und die Tasse Kaffee verdient. 

Ich habe viel über passende Trainingsgeräte für mein Home Gym nachgedacht und Stunden der Recherche im Internet verbracht. Meine Entscheidung ist dann auf einen Sling Trainer gefallen, und das aus guten Gründen. 

Sling Training kurz erklärt

Sling Training (engl. Suspension Training) ist ein funktionelles Ganzkörpertraining bei dem Du in einem Schlingensystem unter Ausnutzung der Schwerkraft Deine Übungen ausführst. Das Schlingensystem wird als Sling Trainer bezeichnet und ist mit der Marke TRX bekannt geworden. Zahlreiche Anbieter ergänzen das Angebot von TRX, zu unserem Vorteil als Kunden. 

Zum Training wird der Sling Trainer an einen stabilen Haken, eine Klimmzugstange, einen Ast oder per Türanker zwischen einen Türstock und Tür gehängt und schon kann das Training beginnen.  

Home Training mit dem Sling Trainer

Wenn Du Deine Hände oder Füße in die Schlingen begibst, spürst Du die durch den frei hängenden Sling Trainer hervorgerufene Instabilität. Dein Körper muss sofort arbeiten um seine Stabilität im Raum wieder zu erreichen, obwohl das eigentliche Training noch nicht begonnen hat. Dafür müssen die kleinen, skelettnahen Muskelgruppen und die großen Muskeln als Muskelkette zusammenarbeiten. 

Sobald Du Deine Stabilität erreicht hast, beginnst Du mit dem Training. Du kannst über zweihundert verschiedene Übungen in den Schlingen durchführen und damit ausnahmslos alle Muskeln und Muskelgruppen trainieren. Durch das Ausgleichen der Instabilität in Kombination mit funktionellen Übungen trainierst Du extrem effizient. Oft kannst Du bereits innerhalb kurzer Zeit erstaunliche Leistungssteigerungen erreichen. 

Home Training in Zeiten geschlossener Studios

Der Sling Trainer als perfektes Ganzkörper Trainingsgerät für die eigenen vier Wände

Bei der Auswahl einer passenden Ausstattung für das Home Training wirst du immer Kompromisse machen müssen und Du wirst ein Fitnessstudio nie ganz ersetzen können. Aber Du kannst das Beste aus Deinen Möglichkeiten machen. 

Ich habe mich bewusst für den Sling Trainer entschieden, und das aus folgenden Gründen: 

Training des gesamten Körpers möglich

Für mich ist es wichtig, dass ich zu Hause den ganzen Körper trainieren kann, denn mir ist eine gesunde Lebensweise, ein athletischer Körper und eine hohe Leistungsfähigkeit wichtig. Das hört sich unspektakulär an, aber es gibt wenige Trainingsgeräte welche tatsächlich Beine, Core, Rumpf und Arme trainieren können. 

Beim Sling Training kannst Du aus über zweihundert Übungen wählen und Deinen Körper ganzheitlich trainieren und jede einzelne Muskelgruppe kräftigen. Du trainierst funktionell, erreichst also echte Verbesserungen in Haltung, Kraft und Ausdauer für Deinen Alltag. Du kannst mit einem einzigen Trainingsgerät Deine Kraftausdauer trainieren, ein Hypertrophietraining durchführen, Deine Schnellkraft erhöhen und an Deiner Koordination arbeiten. 

Grundsätzlich sind viele Trainingsziele auch ganz ohne Geräte mit einem reinen Bodyweighttraining erreichbar. Auch ich liebe das Training mit dem eigenen Körpergewicht, aber mit dem Sling Trainer erhöhst Du die Intensität, vertreibst die Eintönigkeit und das Training macht richtig Spaß.

Platzsparendes Training

Vielleicht steht Dir ein eigener Hobbyraum, eine große Terrasse oder ein eigenes Trainingszimmer zur Verfügung. Dann ist dieser Absatz nicht relevant für Dich. Ich muss mein Training zu Hause im Wohnzimmer absolvieren. Dort steht mir nicht besonders viel Platz zur Verfügung, schon gar nicht der Platz für einen komplettes Fitness Multifunktionsterminal. 

Ich habe in der Decke eine Aufhängung angebracht in die ich meinen Sling Trainer mit einem Klick des Karabiners ein- und nach Gebrauch wieder aushängen kann. Von der Aufhängung ist für das Sling Training ein freier Platz von ca. 1,5 bis 2 Meter notwendig. Platzsparender geht es kaum. 

Wenn Du keine Aufhängung anbringen möchtest, dann kannst Du den Sling Trainer zwischen Türstock und Tür mittels des Türankers befestigen. Dieser ist bei den meisten Sling Trainern standardmäßig im Lieferumfang dabei. 

Wenig Staufläche

Nach dem Training muss ich mein Trainingsgerät aufräumen und verstauen. Deshalb war es für mich ein wichtiger Entscheidungsfaktor, dass das Fitnessgerät wenig Staufläche benötigt. Ein Sling Trainer passt in jede Schublade und nimmt dort nicht viel Platz weg. 

Optimales Preis- Leistungsverhältnis

Sling Trainer kannst Du in unterschiedlichen Preis- und Qualitätskategorien erwerben. Im Discounter bekommst Du bereits für wenige Euro ein einfaches Gerät. Du kannst aber auch bis zu zweihundert Euro für einen Premium Sling Trainer mit Umlenkrolle für gehobene Qualitätsansprüche erwerben. 

Aber selbst wenn Du Dich für ein hochwertiges Premiumgerät entscheidest, bekommst Du für einen überschaubaren Preis unter 200,- EUR ein vollwertiges Trainingsgerät für den ganzen Körper. Dieses Preis- Leistungsverhältnis ist schwer zu überbieten. Wenn Du Dir bei der Kaufentscheidung unsicher bist, dann erstell eine Entscheidungsmatrix. Damit kannst Du Deine Anforderungen und die Leistungen der jeweiligen Modelle hervorragend vergleichen und rational entscheiden. Ein kostenloses Muster für eine solche Matrix findest Du in meinem Ratgeber „Sling Trainer kaufen“.

Home Training in Zeiten geschlossener Studios - Pinterest Grafik

Tipps und Tricks für den Einstieg ins Sling Training

Sling Training ist leicht erlernbar und für jedes Leistungsniveau geeignet. Trotzdem solltest Du auf eine saubere Übungsausführung achten und eine korrekte Körperhaltung im Raum einnehmen und auf Deine Körperspannung achten. 

Wenn Du die Möglichkeit hast an einem betreuten Sling Training Kurs teilzunehmen, dann ist das eine gut investierte Zeit. Ein guter Trainer wird Dich auf eventuelle Fehler aufmerksam machen und Deine Technik mit ein paar Tipps effizienter und gesünder machen. 

Danach bist Du gut vorbereitet für das Home Training und hast Dir eine weitere, wertvolle Trainingsflexibilität geschaffen. 

Bleib gesund und fit,

Dein Uwe


Uwe von sling-training-tipps.de

Vielen Dank, dass Du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hast und danke für Dein Interesse und Dein Vertrauen. 

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Beitrag  eine Anregung für eine mögliche Home Gym-Lösung zu geben. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden und kann sie mit gutem Gewissen und aus positiver, eigener Erfahrung empfehlen. 

Ich bin Uwe Kauntz, Sportler (OCR Läufer), Athletik- und Fitnesstrainer und versuche auch in schwierigen Zeiten das Positive zu sehen. Ich bin mir sicher, dass ein starkes Mindset uns als Sportler und Menschen gestärkt aus solchen Krisen hervorgehen lässt. 

Wenn ich Dich durch meine Ausführungen neugierig gemacht habe, dann freut mich das. Vor allem ist mir aber wichtig, dass Du ein paar Ideen und einen Mehrwert bekommen hast. Wenn Fragen offen geblieben sind, dann kannst Du mir diese gerne stellen. 

Sportliche Grüße,

Uwe von sling-training-tipps.de

Du möchtest auch einen Gastbeitrag veröffentlichen? Schreibe mir gerne eine Mail!