Alltag

Jahresrückblick 2018 und Ziele für 2019

Ziele 2019

Reflektieren und Ziele setzen. Damit wollte ich mich in den letzten Wochen beschäftigen, zu kurz gekommen ist die Planung jedoch trotzdem. Dennoch möchte ich meinen Jahresrückblick 2018 und meine Ziele für 2019 mit Dir teilen.

 

Das war mein Jahr: Jahresrückblick 2018

2018 war für mich ein sehr anstrengendes und gleichzeitig ein sehr wichtiges Jahr. Ich hatte so viel zu tun wie noch nie, aber ich habe erfolgreich mein Studium beendet, zwei Podcasts gelauncht, viele erfolgreiche Kooperationen gehabt und einen Workshop auf der FiBloKo gegeben. Aber alles der Reihe nach…

 

Ziele 2019

 

 

Blog

Mein Blog hat inzwischen regelmäßig weit mehr als 10.000 Seitenaufrufe monatlich – zwischendurch hatte ich sogar die 15.000 geknackt. Das war mein persönliches Ziel und ich bin gespannt, wie es 2019 weiter geht. Außerdem hatte ich spannende Kooperationen, tolle Gastautoren und viel Spaß beim Schreiben.

Mein Achtsamkeits-Adventskalender ist super angekommen und wird auch nächstes Jahr wieder für eine entspannte und gelassene Adventszeit sorgen.

Die meist gelesenen Blogposts:

  1. Übungen: Faszientraining ohne Geräte
  2. Wie Du lernst Dich selbst zu lieben
  3. Faszination Faszien

 

Podcast(s)

Im April habe ich meinen ersten Podcast „Alltagspause. Dein Podcast für mehr Entspannung und Gelassenheit im Alltag“ gelauncht (mehr dazu kannst Du hier nachlesen). Es ist immer wieder toll, wenn Freunde, Bekannte oder Kursteilnehmer auf mich zukommen und mir berichten, wie ihnen die angeleiteten Entspannungen helfen.

Während meiner Migräne-Reihe kam mir die Idee für einen Migräne Podcast. Aus einer Idee wurde Realität: im Dezember habe ich den ersten deutschen Migräne Podcast „Gewitter im Kopf“ veröffentlicht (mehr dazu kannst Du hier nachlesen). Damit habe ich ein richtiges Herzensprojekt gestartet und ich freue mich, was die Zukunft bringt.

 

Migräne Hilfe
Höre den kostenlosen Migräne Podcast „Gewitter im Kopf“ auf iTunes, Spotify und jeder Android-Podcast-App!

 

Ein besonderes Highlight war, dass ich auf der Fitness Blogger Konferenz – FiBloKo – einen Workshop zum Thema Podcast geben durfte. Für mich persönlich war es eine richtige Herausforderung, aber es kam tolles Feedback zurück und die Podcastfolge, die wir gemeinsam aufgenommen haben, wurde mega gut.

 

Sport

Ich habe in diesem Jahr viel trainiert. Den größten Teil des Jahres habe ich im 3er-Split trainiert. Also an einem Tag Rücken + Bizeps, an einem Tag Brust + Schultern + Trizeps und an einem Tag Beine + Bauch. Damit komme ich persönlich am besten klar. Während meiner Prüfungsphase habe ich jedoch nur zwei bis drei Mal pro Woche trainiert und dann habe ich den gesamten Körper trainiert.

Ausdauertraining ist so eine Sache… Inzwischen mache ich wieder zwei bis drei Mal in der Woche nach dem Krafttraining eine halbe Stunde Ausdauersport (Ergometer oder Walking auf dem Laufband). Nicht, weil es mir besonders viel Spaß macht, aber es hilft prophylaktisch gegen Migräne.

Außerdem zwinge ich mich min. einmal pro Woche in einen Kurs – meistens Pilates oder Yoga. Als Kurstrainer kommt man immer zu kurz. Ich merke jedoch, wie gut mir diese Stunde tut, in der ich einfach nur mitmachen kann.

 

Krafttraining

 

 

Uni

Im Juni habe ich meine Zulassungsarbeit geschrieben, anschließend ein vierwöchiges Praktikum gemacht und dann haben im August die Prüfungen zum 1. Staatsexamen begonnen. Fünf mündliche Prüfungen in einem Zeitraum von zwei Monaten – klingt erstmal entspannt. Ist es aber nicht, wenn man für jede Prüfung vier bis zehn Themen können muss. Komplett können. Pro Thema hatte ich zwischen 40 und 100 Seiten Zusammenfassung. Irgendwann habe ich die Notbremse gezogen, eine Blogger-Pause eingelegt und erstmal die Uni in den Fokus gestellt.

 

Privat

Privat hat sich nicht viel verändert. Dominik gibt mir Halt und stützt mich. Außerdem holt er mich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn ich es brauche. Im Mai waren wir ein paar Tage in Prag und ich habe die Zeit für uns sehr genossen. Mein Privatleben generell – Familie, Freunde und Beziehung – hat in diesem Jahr etwas gelitten, denn ich hatte einfach wenig Zeit. Uni, Arbeiten und Zeit, die ich für mich benötigt habe, haben im Jahr 2018 ganz schön viel Raum eingenommen. Das wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder besser.

 

 

 

Wie geht es weiter? Ziele für 2019!

Ich habe einige Ziele für 2019. Manche sind spruchreif, andere stehen noch nicht. Hier teile ich ein paar Ziele mit Dir:

  • Job/ Uni: Ich werde im Januar mit meinem 3-monatigen Praktikum in Neuseeland beginnen. Anschließend werde ich mir eine Teilzeitstelle suchen – wie/ wo/ was? Mal sehen : )
  • Blog: Weiter gehts. Die 10.000 monatlichen Leser (und 20.000 Seitenaufrufe) zu erreichen, ist definitiv mein Ziel, allerdings eher bis Mitte 2019. Außerdem wird es Mitte 2019 einen Online-Kurs geben.
  • Podcast(s): Beide Podcasts möchte ich mehr vorantreiben und ich möchte vor allem mit Gewitter im Kopf noch bekannter werden. Ein langfristiges Ziel ist, dauerhaft in den iTunes-Charts zu sein.
  • Kurse: Yoga im Schlosspark soll 2019 wieder stattfinden und voll in meinem Kurs-Fokus stehen. Wie genau ich es 2019 aufziehe, werde ich in den nächsten Wochen planen.
  • Privat: Eine weiterhin erfüllte Beziehung mit meinem Freund und mehr Zeit für meine Freunde sowie Familie stehen an erster Stelle. Außerdem möchte ich meine persönliche Weiterentwicklung vorantreiben und eine weitere Yoga-Ausbildung machen.

Das sind definitiv genug Ziele. Ich bin gespannt, was 2019 bringt, denn 2018 war ein wirklich spannendes Jahr und ich haben sich einige Dinge entwickelt, mit denen ich niemals gerechnet hätte!

 

Das war mein Jahresrückblick 2018 und nun weißt Du meine Ziele für 2019. Jetzt bleibt mir nur eins zu sagen: Danke für Deine Unterstützung! Ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr 2019 und ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Dir. Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: wenn Du Dich für meinen Healthletter einträgst, bekommst Du nicht nur regelmäßig (1-2x im Monat) eine E-Mail von mir, sondern auch eine Entspannungsübung zum kostenlosen Download als Dankeschön!