Gesundheit

Finde Deine Work-Life-Balance – 3 Tipps

3 Tipps, wie Du Deine Work-Life-Balance findest
Bei diesem Blogpost handelt es sich um einen Gastbeitrag zum Thema Work-Life-Balance von Andrea vom Blog andrea-szodruch.de

Work-Life-Balance, ein Thema um das man heutzutage nicht mehr drum herum kommt. Überall liest man etwas von Burnout, Überarbeitung und Stress. All dieses sind Punkte, die uns achtsamer werden lassen in unserem Alltag, denn niemand möchte irgendwann an dem Punkt des Burnouts stehen und total erschöpft und ausgelaugt sein.

Im Zeitalter von Handy, Tablet und überall Wlan sind wir ständig erreichbar und jeder erwartet sofort eine Antwort, wenn er eine Nachricht rausschickt. Diese ständige Erreichbarkeit macht uns auf Dauer krank.

In diesem Beitrag möchte ich Dich dafür sensibilisieren was eine gute Work-Life-Balance bedeutet und was Du dafür in Deinem Alltag tun kannst.

 

Was Du für eine Work-Life-Balance tun kannst

 

 

Was bedeutet der Begriff Work-Life-Balance?

Work = Arbeit
Life = Leben
Balance = Gleichgewicht

Es geht also darum ein Gleichgewicht zwischen den Komponenten Leben und Arbeit zu haben. Die erste Frage, die Du Dir deshalb stellen solltest, ist: Hast Du eine Balance eine Ausgewogenheit zwischen Deinem Leben und Deiner Arbeit? Was überwiegt hier? Eher die Arbeit oder eher das Leben und was überhaupt ist Leben für Dich?

Vielleicht kommst Du jetzt direkt ins Nachdenken und stellst fest, dass die Arbeit in Deinem Leben den Vorrang hat im Gegenzug zu deinem „Privat“Leben – Zeit mit Freunden und Familie.

Wenn dem so ist, dann frage Dich auch: Ist das ok für mich, bin ich damit glücklich?

Wenn Du Dich damit glücklich und zufrieden fühlst, dann kannst Du jetzt aufhören zu lesen, denn dann ist ja alles gut! Solltest Du aber feststellen, dass Du damit nicht glücklich bist und Deine Work-Life-Balance eher schlecht als Recht ist, dann lies auf jeden Fall weiter.

 

Work-Life-Balance oder Life-Work-Balance?

Als nächstes würde ich sagen wir kehren den Begriff Work-Life-Balance um in Life-Work-Balance, denn der wichtigste Punkt sollte doch am Anfang stehen, oder?

Wie kannst Du es nun schaffen, eine gute Life-Work-Balance zu erschaffen? Ein Alltag in dem Du Dich gut und kraftvoll – anstatt ausgelaugt und ausgepowert fühlst? Dafür möchte ich Dir hier ein paar Tipps mit auf den Weg geben….

 

Work-Life-Balance zu Life-Work-Balance

 

 

Tipp Nr. 1

Erschaffe Dir Deine Me Time!

Eine was? Eine Me Time. Eine Zeit für Dich allein im Alltag. Zeit, in der Du auftanken und Kraft sammeln kannst. Das muss gar nicht unbedingt eine komplette Stunde sein (wobei das natürlich super wäre), sondern beginne doch einfach erstmal mit 5 Minuten. Nimm Dir 5 Minuten Zeit für Dich am Tag und tue dann etwas, was Dir Freude bereitet. Lies ein Buch, meditiere oder geh eine Runde um den Block. Sicherlich kommen Dir hier selbst ganz schnell ein paar Ideen, was du tun kannst. Und damit du diese Me Time auch einhältst, trage sie Dir in Deinen Terminkalender ein. Jeden Tag. Deine Verabredung mit dir selbst! Du wirst schnell merken, wie gut das tut.

 

Tipp Nr. 2 

Mache Pausen. Gerade dann, wenn Du Dich gern in Deiner Arbeit verrennst und es Dir schwer fällt, Pausen zu machen, solltest Du regelmäßig kurze Pausen in Deinen Alltag integrieren. Denn dann bist Du energiegeladener und hast wahrscheinlich auch mehr Konzentration. Ich mache hier immer Arbeitsblöcke und nehme mir z. B. alle 45 Minuten eine kurze Auszeit von 5 Minuten. Dafür stelle ich mir meinen Handywecker und er klingelt alle 45 Minuten. Dann stehe ich auf jeden Fall kurz auf recke und strecke mich gehe einmal kurz auf den Balkon, hole mir etwas zu trinken oder ähnliches. Wenn Du nun in einem Büro mit mehreren Leuten arbeitest, könntest Du auch einfach einmal Deinen Kollegen einen Besuch abstatten. Stehe auf jeden Fall kurz auf und bewege Dich, denn den ganzen Tag nur auf Deinem Allerwertesten zu sitzen ist für Deine Gesundheit eher ungünstig. Ein super Tipp ist hier auch diese Augenentspannung:

Einfach die Hände einige Sekunden fest aneinander reiben und dann die erwärmten Hände auf die geschlossenen Augen legen. Du wirst spüren wie schnell das entspannt.

 

Tipp Nr. 3

Achte auf regelmäßige Bewegung. Mache Krafttraining oder Yoga als Ausgleich, um Deinen Bewegungsapparat zu trainieren. Das schützt Dich vor Verspannungen durch falsche Sitzhaltungen und beugt zu dem auch Rückenschmerzen vor. Außerdem fühlen sich Menschen die sich regelmäßig sportlich bewegen viel ausgeglichener und haben mehr Energie als Menschen, die den ganzen Tag nur im dunkeln Kämmerchen vor sich hinarbeiten. Bewegung fördert ebenfalls die Kreativität und versorgt Deinen Körper durch die vertiefte Atmung mit mehr Sauerstoff.

 

3 Tipps für Deine Work-Life-Balance

 

 

Es gibt natürlich noch eine ganze Menge mehr an Tipps, was Du tun kannst, um Deine Life-Work-Balance oder Work-Life-Balance zu verbessern, aber der wichtigste Step ist auf jeden Fall, dass Du Dir bewusst bist, darauf zu achten einen ausgeglichenen Alltag zu haben und weißt, dass Leben mehr ist als nur zu arbeiten!

Was tust du für deine Worklife Balance?

 


Worklife Balance Autorenprofil Andrea

 

Andrea Szodruch ist Lifestyle Coach und Yogalehrerin für vielbeschäftigte Businessfrauen und unterstützt sie wieder mehr Balance in den Businessalltag zu bringen und sich gesünder und fitter zu fühlen. Sie ist Autorin des Buches Functional Yoga, betreibt einen Blog und Podcast. Alle Infos zu Andrea findest du hier: www.andrea-szodruch.de

 

Du möchtest auch einen Gastbeitrag veröffentlichen? Schreibe mir gerne eine Mail! 

 

 


Alle Angaben ohne Gewähr.