Alltag

Abendroutine – wie Du jeden Tag gut abschließt

Den Tag positiv abschließen mit der Abendroutine

Alle sprechen von Morgenroutinen – doch, was ist mit einer Abendroutine? Auch hier gibt es Routinen, die sich besser bewährt haben als andere! In diesem Blogpost möchte ich Dir die Vorteile einer Abendroutine erläutern und welche positiven Effekte eine gute Abendroutine auf Dein Leben hat. 

 

Was ist eine Abendroutine?

Zähne putzen und ab ins Bett herumwälzen bis Du endlich einschläfst – hört sich das nach Deiner Abendroutine an? Dann solltest Du jetzt definitiv weiterlesen, denn es gibt Routinen, die Dir dabei helfen können, den Tag gut abzuschließen!

Einen Ablauf, den Du immer wieder wiederholst, ist eine Routine. Im Fall der Abendroutine wiederholst Du diesen Ablauf täglich. Routinen suchst Du Dir selbst bewusst oder unbewusst aus – Du kannst sie Dir bewusst machen und dann selbst beeinflussen oder verändern.

Eine Abendroutine hilft Dir den Tag gut abzuschließen und mit neuer Energie in den nächsten Tag zu starten!

 

Schneller einschlafen mit Abendroutine

 

 

Routinen im Alltag

Routinen können Dir dabei helfen, Deinen Alltag entspannter und strukturierter zu machen. Diese Routinen können ganz individuell und vielfältig sein. Manche sind Dir vielleicht bewusst, andere unbewusst.

 

Vorteile einer Abendroutine

  • Du schließt den Tag gut ab
  • Reflexion des Tages
  • schnelleres Einschlafen
  • besserer und ruhigerer Schlaf
  • volle Energie für den folgenden Tag
  • mehr Fokus und Achtsamkeit

 

Finde Deine Routine!

Routinen erleichtern Dein Leben und ich bin davon überzeugt, dass eine Abendroutine das Leben bereichert. Jedoch ist jeder von uns individuell und deshalb musst auch Du Deine ganz eigene Routine finden. Es macht keinen Sinn, Routinen vorzuschreiben und Dir eine zu empfehlen, denn Du musst das finden, das zu DIR passt!

Ich habe drei Fragen für Dich, über die Du Dir klar werden solltest, bevor Du eine Routine am Abend entwickelst: 

  1. Wie verläuft Dein Abend momentan? Was kannst Du verbessern?
  2. Was tut Dir gut und was entspannt Dich?
  3. Wie viel Zeit möchtest Du am Abend für Dich aufbringen?

Wenn Du diese Fragen für Dich beantwortet hast, dann bist Du einer Abendroutine schon einen Schritt näher – überlege Dir einzelne Schritte und beginn diese abends umzusetzen. Natürlich musst Du nicht alles direkt umsetzen, Du kannst auch nach und nach gewisse Teile Deiner Routine etablieren. Oft verändern sich Routinen auch mit der Zeit, weil Du Dich als Person veränderst oder sich Dein Alltag verändert – und das ist auch gut so!

Eine Routine in den Alltag zu integrieren dauert eine gewisse Zeit und Überwindung – so ist es auch mit einer Abendroutine. Das ist völlig normal, dass Du Dich manchmal zwingen musst. Aber wenn eine Angewohnheit erst einmal zur Routine wird, dann macht diese Dir das Leben um einiges leichter!

 

Eine Abendroutine entwickeln

 

 

Meine persönliche Abendroutine

Ebenso, wie meine Morgenroutine, verändert sich auch meine Abendroutine öfters. Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass mir eine Routine am Abend sehr gut tut und mich ruhiger schlafen lässt (ich knirsche weniger mit den Zähnen). Ich liebe entspannte Abende! Deshalb mag ich es auch, eine entspannte Abendroutine zu haben.

Meine liebste Routine am Abend sieht so aus: 

  1. Einen Kräutertee trinken, während ich den Tag reflektiere und mir drei Ding aufschreibe, für die ich an diesem Tag dankbar bin (jeden Tag sind es drei verschiedene Dinge).
  2. Eine Meditation oder eine Runde Yin Yoga zum Runterkommen. Ich finde auch Saunagänge am Abend toll und entspannt (dann tausche ich Punkt 1 und 2).
  3. Im Bett lese ich noch ein paar Seite in einem Buch und schlafe dann.

 

Generell versuche ich in meinen Alltag viele Routinen einzubauen, denn sie machen das Leben einfach so viel leichter und entspannter! Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Inspirationen mit an die Hand geben und Dich motivieren, Deine Routine vor dem Einschlafen zu überdenken und eine Abendroutine zu entwickeln – viel Spaß beim Ausprobieren : )