Alltag

Mit Körperintelligenz zum Wohlfühlen

Wohlfühlen mit Körperintelligenz
Bei diesem Blogpost handelt es sich um einen Gastbeitrag zum Thema Körperintelligenz von Birgit vom Podcast Happy Talk 

 

Wie Du es schaffst, wieder auf Deinen Körper zu hören

Über 92% aller Frauen in Deutschland fühlen sich nicht wohl in ihrem Körper. Als ich das gelesen habe, war ich wirklich schockiert. Nach längerem darüber nachdenken wurde mir klar, dass ich selber über 20 Jahre Teil genau dieser 92% war. Heute ist das glücklicherweise anders. Ich möchte Dir heute meine Geschichte erzählen und Dir meine Erfolgsformel verraten, die mir geholfen hat, mich in meinem Körper wieder wohlzufühlen.

 

Wie hat alles angefangen?

Ich war 15 als meine Mutter beiläufig erwähnte: „Birgit, du hast ja ganz schön zugelegt!“ – ich war total schockiert und habe dieser Aussage den Kampf angesagt. Also bin ich losgezogen und habe mich mit Zeitschriften eingedeckt. Auf der Suche nach dem perfekten Körper. Die besten Tipps aus diversen Fitnessmagazinen habe ich alle gleichzeitig umgesetzt. Disziplin war meine Stärke. Sport musste her. Und die Ernährung sollte anders aussehen. Nur noch Obst. Gute Idee. Fett ist total böse, also bloß keine fetthaltigen Produkte mehr. Milch am besten nur noch in der 0,1% Version. Käse – nein Danke. Stattdessen im Sommer viel Cola Light und Capri Eis. Das hat schön viel Wasser und wenig Kalorien. Zweimal pro Woche ins Schwimmbad und die anderen 5 Tage laufen gehen, das müsste hinhauen. Hat geklappt. Ich bin leichter geworden, schlanker, wohl geformt, aus Fett wurden Muskeln. Sah zumindest oberflächlich top aus.

In meinem Inneren ging es mir gar nicht gut. Ich fühlte mich ausgeschlossen, wenn meine Freunde sich im Fast Food Restaurant verabredeten, denn ich habe vom bloßen Angucken eines Burgers schon zugelegt. Ich blieb beim Salat, was auf Dauer ziemlich frustrierend war. In Nebenjobs, mit denen ich mir mein Studium finanzierte, hatte ich immer wieder mit Essen zu tun. Zuerst im Supermarkt, später in der Gastronomie. Ich konnte nicht anders, als zuzuschlagen. Nach langer Zeit geprägt von Verboten und Einschränkungen konnte ich mich einfach nicht zurückhalten, so ganz nah an der Quelle. Die Folge: noch mehr Sport. Jedes Zuviel an Kalorien habe ich durch Sport ausgeglichen. Ein Teufelskreis.

 

Heute weiß ich, dass es auch anders geht

Mit den Jahren habe ich gelernt, auf meinen Körper zu hören. Ich durfte das Prinzip der Körperintelligenz kennen lernen und lebe es zu mehr als 100%. Heute weiß ich, wie wertvoll es ist, sich von all diesen Regeln, die mir die vielen Fitnessmagazine mitgegeben haben, und die uns die Gesellschaft vorlebt, ganz einfach zu verabschieden. Stattdessen das zu tun, was MIR und MEINEM Körper gut tut. Denn in einer Sache kannst du dir wirklich sicher sein: DEIN KÖRPER WEISS BESCHEID!

 

Du möchtest dich in deinem Körper wieder wohlfühlen? Mit Körperintelligenz zum Wohlfühlen!

 

 

Somatische Intelligenz

Heute unterstütze ich Frauen dabei, ihren eigenen Weg zu finden. Denn jeder Mensch ist individuell und das ist auch gut so. Und genau deshalb gibt es auch keine Diät, die für jede von uns passt. Die jede von uns schlank macht und uns dann auch noch gut bekommt.

In der Somatischen Intelligenz, oder auch Körperintelligenz genannt, dreht sich alles um drei zentrale Fragen:

  • Habe ich Lust auf das Essen?
  • Schmeckt mir das Essen?
  • Bekommt mir das Essen?

Diese Fragen klingen auf den ersten Blick ziemlich banal, sind aber unglaublich wirkungsvoll. Ich gebe sie meinen Kundinnen immer wieder mit an die Hand, um sich bewusst zu werden, was sie wirklich brauchen. Dieses Bewusstsein ist ganz entscheidend, und deshalb auch Teil meiner eigens entwickelten Erfolgsformel, der HAPPY’N’ESS BNA.

 

Was ist die HAPPY’N’ESS BNA?

B wie „bewusst“. Werde Dir bewusst, was Du isst, wie viel und warum Du isst. Welche Bedürfnisse stecken hinter Deinem Essverhalten? Ist es wirklich Hunger? Appetit? Langeweile oder Emotionen? Je klarer dir die Hintergründe sind, umso einfacher wird es, das Verhalten an Deine wirklichen Bedürfnisse anzupassen. So lernst du, auf sanfte Art und Weise mit Heisshunger oder Fressanfällen umzugehen.

Das N steht für „natürlich“. Ich liebe Lebensmittel, die uns die Natur geschenkt hat. Und das sind eine ganze Menge. Diese Vielfalt begeistert mich immer wieder. Leider nutzen wir diese viel zu selten und greifen stattdessen zu Fertigprodukten, einfach weil es schnell gehen muss und manchmal auch ganz lecker ist. Geh‘ wieder etwas achtsamer mit Lebensmitteln und vor allem mit Deinem Körper um, indem Du bewusst hinschaust, was Du isst.

Und A wie „aktiv“. Gehe aktiv durch deinen Alltag. Aktiv im Sinne von Bewegung. Gehe raus in die Natur, mache Spaziergänge und atme öfter mal frische Land-, Meer- oder Bergluft bewusst ein. Denke aber auch aktiv über Dein Leben nach und nimm es in die Hand. Begebe dich nicht in die Hände deines Schicksals, sondern werde aktiv.

Die BNA beschreibe ich noch genauer in meiner 18. Podcastfolge, die Du auf iTunes findest.

 

Ich lade dich herzlich dazu ein, diese Fragen sowie die HAPPY‘N’ESS BNA in deinen Alltag zu integrieren. So kannst du dich intuitiv langsam aber sicher deinem persönlichen Wohlfühl-Ich nähern.

 


Gastblogpost Birgit

Birgit Engert ist Expertin für Körperintelligenz. Ihr Ansatz: weg von Ernährungsregeln und Zwängen, hin zu intuitiven Entscheidungen, die das individuelle Wohlbefinden und das Selbstvertrauen stärken.
Mit ihrem Unternehmen HAPPY’N’ESS unterstützt sie Frauen auf ihrem intuitiven Weg zum Wohlfühl-Ich. Für ein echtes WOW vom eigenen Spiegelbild. Alle Infos und Angebote findest du unter happyness-muenchen.de.
Mehr Input hörst Du in ihrem Podcast oder per Newsletter. Außerdem startet am 15.05. ein 5-wöchiger Onlinekurs.

Du möchtest auch einen Gastbeitrag veröffentlichen? Schreibe mir gerne eine Mail! 

 

 


Alle Angaben ohne Gewähr.