Ich teile in diesem Blogpost meine Erfahrungen mit dem Bluttest myHealth & Fitness von Lykon. Schon lange Zeit habe ich mir überlegt einen Bluttest zuhause durchzuführen. Ich sehe darin den Vorteil, dass ich schnell an Informationen zu meiner Gesundheit komme und ich selbst entscheiden kann, welche Parameter getestet werden. In Zusammenarbeit mit Lykon konnte ich nun einen Bluttest durchführen – und möchte Dir davon berichten.
Wie funktioniert ein Bluttest zuhause?
Meine größte „Sorge“ an der ganzen Sache war: wie komme ich an mein Blut? Zwar muss ich nicht zum Arzt und mir mit einer Spritze Blut abnehmen lassen, aber irgendwie muss ich dennoch „an mein Blut kommen“.
Vorab: der Test ist nicht schmerzhaft und ist überraschend schnell durchgeführt.
Im Testkit sind alle Dinge enthalten, die Du zur Durchführung des Tests benötigst. Das sind: Desinfektionstücher, Tupfer, Pflaster, Lanzetten, ein Aluminiumbeutel, ein Transportröhrchen und ein Blutauffangröhrchen. Dazu bekommst Du eine sehr detaillierte Anleitung und zusätzlich kannst Du Dir ein Video zur Durchführung online ansehen. Wenn Du Dich und Deinen Test online registrierst, bekommst Du das Video angezeigt.
Die eigentliche Durchführung sieht auf den ersten Blick komplizierter aus als sie ist. Du bereitest Dir alle Utensilien vor, die Du für den Test benötigst und hältst dann Deine nicht-dominante Hand in einen Behälter mit warmem Wasser. Durch die Erwärmung der Hand wird der Blutfluss sichergestellt. Dann reinigst Du den Ringfinger Deiner nicht dominanten Hand und piekst mit der Lanzette in den Finger. Das Blut fängst Du nun mit dem Auffangröhrchen auf. Wenn genügend Blut im Röhrchen ist, machst Du ein Pflaster auf den Finger. Dann klebst den Identifikations-Code auf das Blutauffangröhrchen, packst es in die dafür vorgesehene Packung und bringst den Test im Umschlag zur Post.
Die Erklärung zum Ablauf bekommst Du mit dem Test zugesendet und Du solltest sie Dir genau durchlesen sowie das Video online ansehen.
Lykon – myHealth & Fitness Advanced
Der Bluttest myHealth & Fitness untersucht die Blutwerte, die für die Gesundheit und Fitness wichtig sind. Es gibt ihn in drei verschiedenen Varianten: Basic, Advanced und Premium. Je nach Variante werden verschiedene Biomarker im Blut getestet.
Ich habe den myHealth & Fitness Advanced durchgeführt, welcher 11 Biomarker testet. Biomarker sind Indikatoren, die anzeigen, ob Prozesse im Körper normal ablaufen – also gesund – oder nicht. Damit sind fast alle Substanzen im Körper Biomarker. Diese sind beim Test myHealth & Fitness Advanced: t-Cholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, hs-CRP, Ferritin, Magnesium, Vitamin D, Testosteron, Cortisol und Vitamin B12. Dieser Test kostet 129,00€ und misst damit einige Parameter, die das Blutbild bei Deiner Ärztin * Deinem Arzt nicht enthalten sind. Da jedoch der Körper nicht nur die medizinischen, sondern viele weitere Blutwerte enthält, sagen die Bluttests von Lykon noch mehr über Deine Gesundheit aus.
Es gibt auch die Möglichkeit, den Test als Abo zu kaufen. Damit kannst Du den Test monatlich machen und auf diese Weise die Entwicklung Deiner Werte beobachten. Beim Abo bekommst Du zudem 30 Minuten Ernährungsberatung mit dazu.
Die Testergebnisse
Ich habe den Test samstags gemacht und auch wie empfohlen direkt weggeschickt. In der folgenden Woche habe ich dann die Bestätigung erhalten, dass der Test angekommen ist. Bereits mittwochs habe ich die Testergebnisse erhalten.
Deine Ergebnisse siehst Du übersichtlich in Deinem Profil unter dem Punkt „Testergebnisse“ aufgelistet. Dort siehst auch direkt, welche Werte optimal sind. Mit einem Klick auf die Werte bekommst Du eine ausführlichere Übersicht, in welchem Bereich Du genau liegst. Zudem bekommst Du viele weitere Informationen über den einzelnen Biomarker und Tipps, wie Du den Wert verbessern kannst.
In Deinem Profil im Bereich „Übersicht“ bekommst Du 5 Lebensmittel sowie ggf. Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die zu deinen Werten passen und die Dir dabei helfen, diese zu verbessern. Unter dem Punkt „Rezepte“ bekommst Du zudem Rezepte empfohlen, die Dich ebenfalls dabei unterstützen, Deine Blutwerte und damit Deinen Gesundheitszustand zu verbessern.
Fazit: der Lykon Bluttest – meine Erfahrungen
Ich wirklich positiv überrascht, wie gut erklärt das Vorgehen und wie leicht die Durchführung war. Auch, wenn es absolut logisch ist, dass nicht nur ein Tropfen Blut für eine Laboranalyse genügt, verwunderte es mich zunächst etwas, wie viel Blut tatsächlich benötigt wird. Insgesamt ist es jedoch trotzdem weniger als ein Milliliter – also sehr viel weniger als bei der ärztlichen Blutabnahme oder beim Blutspenden entnommen wird.
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein solcher Bluttest keinen Besuch bei einer Ärztin * einem Arzt ersetzt. Bei akuten Beschwerden ist es wichtig, das medizinisch abzuklären und ggf. ein kleines oder großes Blutbild machen zu lassen.
Das Ergebnis habe ich sehr schnelle erhalten und bei mir waren alle Ergebnisse im optimalen Bereich. Trotzdem habe ich Rezeptvorschläge sowie Empfehlungen für Lebensmittel und eine Empfehlung für ein Nahrungsergänzungsmittel für Vitamin D. Dieser Wert ist in der Auswertung zwar optimal, aber im unteren Bereich mit der Tendenz Richtung „grenzwertig“.
Insgesamt fand ich es sehr spannend, mehr über mich und meine Gesundheit zu erfahren. Bei Lykon gibt es übrigens noch einige Bluttests mehr, die entweder Einzelwerte oder ein Gesamtpaket testen. Außerdem gibt es noch zwei DNA-Tests, die ganz ohne Blut und mit einer Speichelprobe funktionieren. Beispielsweise unterstützt Dich der Test myDNA Slim beim Abnehmen, mit einer Analyse Deiner Gene. Dann erhältst Du für Dich bzw. Deine Gene passende Lebensmittel-Empfehlungen.
Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrungen über den Bluttest von Lykon gefallen haben! Wenn Du nun auch Interesse daran hast, einen Test für Deine Gesundheit zu machen, dann bekommst Du mit „SABRINAWOLF15“ (ohne Anführungszeichen eingeben) 15% Rabatt auf Deine Bestellung bei Lykon.