Gesundheit

Sportlicher Wiedereinstieg nach einer Erkältung

Wiedereinstieg nach einer Erkältung in das Training - so klappt es!

Du kannst noch so sehr darauf achten, nicht krank zu werden – manchmal erwischt uns eben eine Erkältung. Doch wie sieht es mit dem Sport aus? Wann ist der Wiedereinstieg nach einer Erkältung in den Sport möglich?

 

Sport während einer Erkältung

Jede Erkrankung ist eine Belastung für den Körper. Er muss versuchen, die Krankheitserreger aus dem Körper zu schaffen und die Erkrankung zu heilen. Auch beim Sport wird Dein Körper – insbesondere das Herz-Kreislauf-System – beansprucht. Machst Du also zusätzlich zu einer Erkrankung – in diesem Falle der Erkältung – Sport, kann die Kombination eine Doppelbelastung für den Körper sein und Stress auslösen. Aber natürlich kommt es immer auf die Art und die Schwer einer Erkältung an.

Hast Du eine eher leichte Erkältung, dann ist es wichtig, dass Du auf Deinen Körper hörst. Wenn Du Dich nicht schlapp oder unwohl fühlst, dann kannst Du ein Training wagen. Sei jedoch achtsam mit Dir und vermeide eine schwere Trainingseinheit. Du wirst merken, ob es Dir gut tut oder ob Dein Körper eher eine Pause verlangt.

Wenn Du dagegen Symptome wie Fieber, starke Kopfschmerzen oder starker Schnupfen hast, dann können dies Anzeichen für eine starke Erkältung oder sogar eine Grippe sein. In diesem Fall braucht Dein Körper definitiv eine Pause! Gönne ihm Ruhe und gib ihm die Zeit, damit er sich auskurieren kann – sonst verschleppst Du Deine Erkältung vielleicht.

 

Sportlicher Wiedereinstieg nach einer Erkältung

 

Wiedereinstieg nach einer Erkältung – der richtige Zeitpunkt

Kuriere Deine Erkältung richtig aus und beginne erst wieder mit dem Training, wenn Du wirklich keine Symptome mehr hast. Du solltest Dich wieder richtig fit und gesund fühlen, wenn Du startest!

Wenn Du Richtwerte haben möchtest: nach einer „normalen“ Erkältung kannst Du nach ca. zwei bis drei Tagen wieder langsam mit dem Training beginnen. Bei einer schweren Erkältung mit Fieber, die vielleicht sogar mit Medikamenten behandelt wurde, solltest Du frühestens nach einer Woche wieder ins Training einstiegen. Beachte hierbei, dass dies Richtwerte sind. Jeder Körper ist individuell, daher gilt auch hier: sei achtsam mit Dir. Dein Körper wird Dir schon sagen, was er braucht! Natürlich kannst Du auch Deinen Arzt fragen – gerade, wenn Du Medikamente eingenommen hast. Er kann Dir sagen, wann Du wieder einsteigen kannst.

 

Training nach der Erkältung 

Für das erste Training nach einer Erkältung solltest Du Deinem Körper Zeit lassen. Beginne zuerst mit einem leichten Training für das Du Dir Zeit nimmst. Vor allem für das Warm-up und den Cool-down solltest Du die ersten zwei bis drei Trainingseinheiten genügend Zeit einplanen. Auf diese Weise bereitest Du Deinen Körper optimal auf das Kommende vor und fährst ihn nach dem Training wieder hinunter. Das eigentliche Training kannst Du mit ca. der Hälfte Deiner gewohnten Intensität durchführen – das ist auch von der Länge der Trainingspause abhängig. Aber egal, wie kurz die Pause war, vergiss nicht, dass Dein Körper geschwächt war. Startest Du zu schnell und zu intensiv, kann es passieren, dass Du Dich überanstrengst und Du einen Rückfall bekommst.

 

Und nun wünsche ich Dir einen guten sportlichen Wiedereinstieg nach der Erkältung und ganz viele gesunde Tage für die Zukunft!