Entspannung

So findest du die richtige Entspannungsmethode

Es gibt unzählige Arten, zu entspannen – doch wir Menschen sind alle verschieden. Was dir zu mehr Entspannung verhilft, muss einem anderen nicht automatisch auch gut tun. Doch wie findest du unter all dem Angebot an systematischen Entspannungen die richtige Entspannungsmethode?

 

Warum du deine Entspannungsmethode kennen solltest

Systematische Entspannungsübungen wirken gezielt auf den Organismus und führen dadurch zu einer systematischen Entspannung. Es gibt unglaublich viele Entspannungstechniken. Doch du wirst beim Ausprobieren relativ schnell merken, dass nicht jede Technik dich auch wirklich entspannt. Mit der richtigen Methode wirst du Stress abbauen, belastbarer für Stresssituationen, auf Dauer im Alltag gelassener und insgesamt achtsamer im Umgang mit dir.

Eine Möglichkeit, die richtige Entspannungsmethode für dich zu finden, ist verschiedene Methoden auszuprobieren. Damit du nicht sämtliche Übungen testen musst (was du natürlich darfst), stelle ich dir im weiteren Verlauf verschiedene Entspannungstypen vor. Diese helfen dir dabei, schneller deine Methode zu finden!

 

Wie du die richtige Entspannungsmethode findest

 

 

Entspannungstypen im Überblick

Es gibt verschiedene Entspannungstypen, für die sich jeweils andere Methoden eigenen. Es gibt drei verschiedene Typen, die ich dir nun näher erläutern möchte. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit ein „Mischtyp“ zu sein – aus zwei oder auch aus allen drei Typen. Zum jeweiligen Entspannungstyp empfehle ich dir eine Auswahl an Entspannungsmethoden, welche du ausprobieren kannst. Aber dies sind nur Empfehlungen: natürlich kannst du auch andere Entspannungsverfahren ausprobieren.

 

Der aktiv-sportliche Typ

Du bist gerne sportlich aktiv, kannst schwer zu Ruhe kommen und kaum still sitzen. Mit ruhigen Entspannungsübungen wie Meditationen kannst du nichts anfangen.

Passende Entspannungsmethoden sind für dich:
die Progressive Muskelentspannung und kraftvolle Yoga-Stile, wie z. B. Vinyasa Yoga

 

Der visuell-auditive Typ

Du nimmst deine Umwelt verstärkt durch den Seh- und Hörsinn wahr. Dabei können entweder beide Sinne ausgeprägt sein oder verstärkt einer dieser beiden Sinne. Der visuelle Typ kann sich besonders gut mit Bildern identifizieren, der auditive Typ dagegen mit Worten oder Musik.

Passende Entspannungsmethoden sind für dich:
Phantasiereisen, Autogenes Training und Meditationen

 

Der kinästhetische Typ

Kinästhetik ist die Lehre der Bewegungsempfindung. Der kinästhetische Entspannungstyp fühlt sehr intensiv und benötigt gleichzeitig eine gewisse Körperlichkeit. Daher ist die Kombination aus Fühlen und Bewegung die beste Möglichkeit zu entspannen.

Passende Entspannungsmethoden sind für dich:
Yoga, Qi Gong und Achtsamkeitsübungen

 

Welcher Entspannungstyp bist du?

 

 

Entspannung ist Training

Die meisten Entspannungsmethoden lassen sich schnell und einfach erlernen. Du wirst schnelle Erfolge haben und diese auch schnell in deinem Alltag wahrnehmen. Allerdings ist Entspannung dennoch Training – sie muss regelmäßig und langfristig durchgeführt werden. Immer wieder kann es Phasen geben, in denen es nicht so richtig klappt. Das ist völlig normal und im Anschluss kommen wieder bessere Phasen. Wichtig ist, dass du dran bleibst! Wie du dranbleibst und regelmäßig entspannst, kannst du übrigens in diesem Blogpost nachlesen.

 

Entspannungsmethoden lernen

Wie du nun deine Entspannungsmethode erlernst, kommt ganz auf die Methode an. Für Yoga und Qi Gong empfehle ich dir, einen Kurs zu besuchen. Der Lehrer kann dich perfekt unterstützen und weiß, auf was es ankommt. Phantasiereisen, Autogenes Training oder Meditationen kannst du bequem zuhause ausprobieren. In meinem Entspannungspodcast Alltagspause leite ich dir verschiedene Entspannungsübungen an, die du einfach mitmachen kannst.

Um die Progressive Muskelentspannung zu erlernen, empfehle ich dir ebenfalls einen Kurs mitzumachen. In meinem 6-Wochen-Kurs kannst du die Methode der Progressiven Muskelentspannung online und von Grund auf erlernen. Du bist flexibel in der Durchführung und kannst die Methode in deiner gewohnten Umgebung erlernen. Nach den 6 Wochen kennst du diese Entspannungsmethode und kannst sie sicher in deinem Alltag anwenden. Weitere Informationen zum Kurs findest du hier!

Entspannungskurs Online Kurs

 

Übrigens gibt es auch reine Entspannungskurse. In machen wird eine Entspannungsmethode durchgeführt, in anderen werden verschiedene Methoden abgewechselt. Diese sogenannten Mischprogramme sind gut geeignet, um verschiedene Verfahren auszuprobieren.

 

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Entspannen! 

Sabrina Unterschrift