Entspannung, Gesundheit

Entspannungsmethoden im Überblick

Wie bei so vielem, macht’s auf hier die richtige Methode!

Nicht jeder reagiert gleich auf eine Entspannungsmethode. Manche können vielleicht sehr gut bei Yoga abschalten, können aber mit Phantasiereisen überhaupt nichts anfangen. Es kann sein, dass Du verschiedene Entspannungsmethoden ausprobieren musst, bis Du die richtige Methode gefunden hast – und die für Dich persönlich die Beste ist!
Daher gibt es Entspannungskurse, in denen verschiedene Methoden gelehrt werden – sogenannte Mischprogramme. Hier werden verschiedene Methoden zur Entspannung geübt und ausprobiert. Wenn Du dann die Methode gefunden hast, die Dir am Besten hilft zu entspannen, kannst Du einen reinen Kurs mit dieser Methode besuchen. Findest Du z. B. im Mischprogramm heraus, dass Du am besten bei der Progressiven Muskelentspannung entspannen kannst, dann macht es Sinn, einen reinen Kurs zur Progressiven Muskelentspannung zu besuchen.

 

Entspannungsmethoden im Überblick - Yoga

 

In diesem Blogpost möchte ich Dir einige ausgewählte Entspannungsmethoden vorstellen:

Autogenes Training

Autogenes Training ist eine mentale Übung, bei der die Entspannung auf psychischem Wege erreicht wird, nämlich durch inneres Sprechen von Formeln, wie beispielsweise „Mein Arm ist ganz schwer“ und deren Vorstellung.

 

Phantasiereise

Es wird eine Geschichte vorgelesen, die zum Entspannungszustand führen soll. Oft handeln diese von ruhigen Orten, wie dem Meer oder Wald. Über ihren Erzählrhythmus vermitteln sie Ruhe und regen zum Träumen an.
Es handelt sich um keine eigenständige Entspannungsmethode, aber sie ist mit anderen Methoden oder auch mit anderen Kursen kombinierbar. Ich baue ab und zu in meinen Kursen am Ende (ca. 10 min) eine Phantasiereise ein.

 

Progressive (Muskel-)Relaxation

Bei dieser Methode wird durch An- und Entspannung der einzelnen Muskel(gruppen) die Entspannung erreicht, z. B. indem Du Deine Schultern in Richtung Ohren ziehst und diese dann langsam wieder sinken bzw. – je nach Methode – auch fallen lässt (in den entspannten Zustand zurück). Der Entspannungszustand wird nachgefühlt und sich so von Sitzung zu Sitzung immer mehr eingeprägt.

 

Die richtige Entspannungsmethode finden - Methoden im Überblick

 

 

Qi Gong

Qi Gong zeichnet sich durch sanfte Bewegungs- und Atemübungen aus. Oft wird die Vorstellungskraft mit angesprochen und Deine Aufmerksamkeit auf verschiedene Bereiche im Körper gelenkt.

 

Yoga

Durch Körperstellungen wird die Dehnung und Kräftigung bestimmter Bereiche im Körper erreicht. Der Atemvorgang ist im Yoga eng an die Bewegungsausführung gebunden. Dieser wird mit zunehmenden Üben immer fließender.

 

Entspannungsübungen im Überblick - Yoga

 

Dies ist eine kleine Auswahl an Entspannungsmethoden – es gibt noch viele mehr!
Ich persönlich mache alle dieser hier aufgelisteten Methoden gerne und kann bei manchen mehr, bei manchen weniger entspannen. Dabei kommt es auch oft auf die Situation an.

In meinen Kursen versuche ich verschiedene Verfahren einzubauen, da nicht jeder gleich auf die Verfahren reagiert. Man kann aber z. B. auch Yoga mit all seinen Vorteilen total mögen, obwohl man dabei nicht entspannen kann – dafür entspannt man dann bei einer anderen Methode!

 

Finde Deine Methode für Dich!

Am besten findest Du die richtige Entspannungsmethode für Dich indem Du die verschiedenen Methoden ausprobierst – mehr als ein oder zwei Mal. Bereits am Anfang dieses Artikels habe ich erwähnt, dass es Mischprogramme gibt. Sie eignen sich besonders gut, damit Du die richtige Methode für Dich findest. Allerdings kannst Du auch für Dich verschiedene Methoden ausprobieren. In meinem Podcast Alltagspause stelle ich Dir verschiedene Entspannungsmethoden vor und leite sie an – auf diese Weise kannst Du die Methoden ausprobieren und kennenlernen. Wenn Du Yoga oder Qi Gong lernen möchtest, dann empfehle ich Dir, in eine Stunde zu gehen, damit Du optimal unterstützt wirst.

Wie Du die richtige Entspannungsmethode findest, liest Du in diesem Artikel!

 

Wenn Du das richtige Entspannungsverfahren für Dich gefunden hast, kannst Du dieses auch in Stresssituationen im Alltag richtig einsetzen. Mit ein bisschen Übung, reicht oft schon eine kurze Entspannungsübung oder sogar nur der Gedanke an einen entspannten Zustand und Du fühlst Dich besser sowie entspannter! 

 

Dieser Blogpost ist auch als Podcastfolge verfügbar:

 


Alle Angaben ohne Gewähr. 

Ich übernehme keinerlei Haftung für Verletzungen vor, während oder nach Übungen oder Übungsvariationen.