Ernährung

Warum Diäten nicht funktionieren und wie Du auch ohne abnimmst

Wie Du ohne Diät abnimmst

Die Frauenmagazine (und auch Männermagazine) sind voll davon. Jede Woche kommt eine neue Zeitschrift mit der neusten, schnellsten und effektivsten Diät heraus – doch sind wir mal ehrlich: wie viele davon funktionieren wirklich? In diesem Blogpost möchte ich darauf eingehen, warum die meisten Diäten nicht funktionieren und wie Du auch ohne Diät abnimmst!

 

Die Funktionsweise einer Diät

Diäten versprechen Dir den schnellen Erfolg. Angeblich nimmst Du mit ihnen in möglichst kürzer Zeit möglichst viel ab. Was natürlich traumhaft klingt, ist eine einfache Funktionsweise: Du nimmst im Diätzeitraum sehr wenige Kalorien zu Dir – hast also ein sehr hohes Kaloriendefizit – und im besten Fall nimmst Du mit der Diät ab.

 

Deshalb funktionieren Diäten nicht!

 

 

Darum scheitern Diäten

Diäten scheitern meist aus zwei Gründen. Ein Grund kann sein, dass Du regelrecht hungerst, da das Kaloriendefizit so groß ist und Du es deshalb nicht schaffst, die Diät bis zum Ende durchzuhalten. Der andere Grund kann sein, dass Du die Diät zwar durchziehst, dann aber im Anschluss wieder zunimmst. Entweder, weil Du nach dem Diätzeitraum wieder normal isst oder weil Du Dir erstrecht gewisse Dinge „gönnst“, auf die Du in der Diät verzichtet hast oder sogar verboten waren.

Die meisten Diäten sind also nicht nachhaltig. Das liegt daran, dass einfach nur ein Kaloriendefizit für einen bestimmten Zeitraum hergestellt wird und Dir vorgeschrieben wird, was Du wann essen sollst – und wie viel davon. Zu kurz kommt das Fachwissen über Ernährung. Du lernst nichts darüber, warum etwas wie gemacht werden soll. Das hat den Nachteil, dass Du im Anschluss einer Diät wieder zu Deiner gewohnten Ernährung übergehst und daher wieder zunimmst. Dann stürzt Du Dich wieder in die nächste Diät und es endet in einem ewigen Kreislauf.

 

Wie Du auch ohne Diät abnimmst!

 

 

Gesund abnehmen 

Ohne Diät nimmst vielleicht langsamer ab, aber dafür nachhaltig und gesund. Ich empfehle Dir verschiedene Schritte zu gehen:

  1. Analysiere Deine momentane Ernährung! Schreibe Dir eine oder mehrere Wochen alles auf, was Du isst (mit Nährwerten). Dafür gibt es auch Apps, mit ihnen kannst Du alle Deine Nahrungsmittel und Getränke einfach tracken. Auf diese Weise bekommst Du einen guten Überblick über Dein Essverhalten und Du kannst Deine Ernährung reflektieren.
  2. Stelle Deine Ernährung um! Nach der Analyse kannst Du beginnen Deine Ernährung nach und nach umzustellen. Wenn es Dir schwer fällt oder Du keine Ahnung hast, wie Du das anstellen sollst, suche Dir Hilfe bei einem Ernährungsberater. Aber oft findest Du mit der richtigen Recherche gute alternative Lebensmittel. Generell als Tipp: versuche Lebensmittel wie Vollkornprodukte und Gemüse sowie Lebensmittel mit hochwertigen Fetten und fettarmen Eiweißen in Deine Ernährung zu integrieren.
  3. Setze Dir realistische und langfristige Ziele! Dein Körper braucht Zeit, sich an eine andere Ernährung zu gewöhnen. Das passiert nicht von heute auf morgen. Deshalb hab Geduld und sei realistisch. Deine Ziele schreibst Du Dir am besten auf ein Blatt und hängst es gut sichtbar in Deiner Wohnung auf. Ebenso wie Dein Warum – der Grund, warum Du abnehmen möchtest!
  4. Abnehmen funktioniert nur mit einem Kaloriendefizit. Das bedeutet, dass Du mehr Kalorien verbrauchst als Du zu Dir nimmst. Die meisten Diäten funktionieren mit einem sehr hohen Kaloriendefizit auf welches Dein Körper nicht vorbereitet ist. Deshalb beachte unbedingt Punkt 2 – stelle Deine Ernährung nach und nach um.
  5. Ändere ggf. Deine Einstellung! Hast Du schon einige Diäten hinter Dir und Du verbindest nichts Positives mit dem Essen? Dann musst Du zuerst an Deiner Einstellung arbeiten. Gesunde Ernährung darf Spaß machen und Essen darf Spaß machen! Entwickle eine positive Einstellung zur gesunden Ernährung und zu Deinem Körper. Wie Du Dich mehr selbst lieben lernst, kannst Du in diesem Blogpost nachlesen.

 

Diäten funktionieren nicht - wie Du ohne Diät abnimmst!

 

Sport und Bewegung

Der Prozess des Abnehmens kannst Du unterstützen, indem Du Dich in Deinem Alltag mehr bewegst und indem Du Sport machst. Durch Bewegung und Sport verbrennst Du Kalorien und Dein Kaloriendefizit wird dementsprechend größer. Wenn es Dir schwer fällt, eine Sportart zu finden, die zu Dir passt, dann probiere Dich aus. Ich bin davon überzeugt, dass jeder eine Sportart findet, die einem Spaß macht!

 

Ich weiß, dass das Thema Diäten und Ernährung leider oft ein Thema im Leben ist, das einen großen Stellenwert einnimmt. Versuche Dich mit einer gesunden Ernährung und genug Bewegung im Alltag auseinanderzusetzen, dann wirst Du schnell eine Veränderung spüren! Ich drücke Dir die Daumen bei der Umsetzung und viel Spaß. Bei Fragen darfst Du Dich selbstverständlich (gerne per Mail) an mich wenden : )

 


Alle Angaben ohne Gewähr.