Fitness

Schweres Krafttraining für Frauen

Schwere Gewichte lassen Dich aussehen wie ein Profi-Bodybuilder? Warum Du als Frau keine Angst vor schweren Gewichten haben brauchst und wie Krafttraining für Frauen eine echte Bereicherung sein kann, erfährst Du in diesem Blogpost!

 

Der Körper einer Frau

Um den Mythos um den Muskelaufbau bei Frauen nun komplett aus dem Weg zu räumen: Keine Sorge, Du wirst nicht aussehen wie ein Profi-Bodybuilder, wenn Du 3 Mal pro Woche Krafttraining machst. Das liegt an Deinen weiblichen Hormonen. Testosteron sorgt für den Muskelaufbau, Östrogen hemmen das Muskelwachstum. Frauen haben einen sehr niedrigen Testosteronspiegel und einen höheren Östrogenspiegel. Folglich ist es für Frauen nicht so leicht, Muskeln aufzubauen und Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Du nach vier Wochen im Fitnessstudio Berge von Muskeln mit Dir herumschleppen musst – es sei denn, Du führst Dir Hormone für den Muskelaufbau zu.

 

 

 

Gründe für das Training mit schweren Gewichten

Schwere Gewichte bedeutet für mich: Hypertrophietraining oder Maximalkrafttraining. Was Hypertrophietraining ist, liest Du unter der nächsten Unterschrift. Zuerst möchte ich Dich davon überzeugen, dass Du Dich an die Gewichte traust.

  1. „Strong is the new sexy“ – Ohja! Muskeln sind sexy. Sie definieren den Körper und lassen ihn nicht nur straffer werden, sondern auch weiblicher. Beispielsweise wird ein Po nicht von 2 Stunden auf dem Crosstrainer schön rund. Viel effektiver sind Kniebeugen – am besten mit Gewicht.
  2. Deine Haltung verbessert sich, was für eine tolle Ausstrahlung sorgt und diese lässt Dein Selbstbewusstsein steigen. Außerdem beugen Muskeln Fehlhaltungen vor.
  3. Zusätzlich hilft Krafttraining Deiner Gesundheit, denn der Aufbau von Muskeln lässt Verspannungen weniger werden und Rückenschmerzen werden gelindert. Darüberhinaus wird Dein Immunsystem gestärkt.
  4. Dein Grundumsatz steigt an, da Dein Kalorienverbrauch durch die größere Muskelmasse erhöht wird. Das bedeutet, Du nimmst leichter ab. Möchtest Du Dein Gewicht halten, hat es den Vorteil, dass Du mehr essen kannst.
  5. Sport lässt Dich ausgeglichener werden. Gerade beim Krafttraining kannst Du Aggressionen des Alltags rauslassen. Es ist ein super Ausgleich zum stressigen Alltag!
  6. Du wirst kräftiger und das ist Dir im Alltag eine große Hilfe. Nicht jeder hat einen starken Mann an seiner Seite, der immer die Einkaufstaschen oder die IKEA-Schränke trägt. Frau muss heutzutage auf sich selbst aufpassen können und für sich selbst sorgen – daher: Muskeln aufbauen, damit sich die Tüten fast von alleine tragen.

 

 

 

Grundsätze des Muskelaufbaus

Muskeln bauen sich duch regelmäßiges Training, ausreichend Regeneration und einer guten Ernährung auf.

Beim Kraftausdauertraining kommen überwiegend Museklfasern des Typ-I zum Einsatz. Deren Muskelwachstum ist begrenzt. Trainiert man allerdings die Hypertrophie – das Wachstum – kommen die Typ-II-Muskelfasern zum Einsatz. Sie lassen die Muskeln wachsen. Hypertrophie trainiert man mit hoher Intensität und geringer Wiederholungszahl (8 – 15 Wiederholungen).

Dementsprechend eignet sich besonders diese Art von Training für den Aufbau von Muskeln. Daher bekommt ein Po durch Kniebeugen mit mehr Gewicht als dem eigenen Körpergewicht eine rundere Form, als durch (Kraft-)Ausdauertraining.

Was Du außerdem beim Krafttraining beachten solltest, erfährst Du in diesem Blogpost.

 

Solltest Du nun etwas mehr davon überzeugt worden sein, dass sich schweres Krafttraining für Frauen lohnt, dann kannst Du auch meinen Blogpost nachlesen, wie Du Deinen eigenen Trainingsplan erstellst.

Also – nichts wie ran an die Gewichte, denn Muskeln sind an Frauen sehr sexy!

 


Alle Angaben ohne Gewähr. 

Alle Bilder gehören mir und dürfen nicht ohne meine schriftliche Einverständnis kopiert, bearbeitet oder verbreitet werden.