Alltag

Jahresrückblick 2019

Mein Jahresrückblick 2019

Ich habe lange überlegt, ob ich einen Jahresrückblick schreiben soll oder nicht. Es kommt mir vor als sei dieses Jahr mit einem Fingerschnipsen vorbei gewesen – und gleichzeitig ist unglaublich viel passiert! Auf der anderen Seite hatte ich 2018 mit meiner Zulassungsarbeit, meinem ersten Staatsexamen und zwei Podcast-Launches so viel erreicht, dass mir 2019 irgendwie geradezu entspannt vorkommt. War es aber nicht. Und langweilig war 2019 schon gar nicht! Also gibt es nun doch einen Jahresrückblick in Form eines Blogposts. Auf meinen beiden Podcasts gibt es übrigens auch jeweils einen Jahresrückblick, also höre gerne rein!

 

Mein Jahr 2019 

Mein Jahr startete mit einer Reise ans andere Ende der Welt: ich war von Januar bis Mitte April in Neuseeland unterwegs. Zuerst habe ich ein Praktikum in der Sprachabteilung des Goethe-Institus in Wellington gemacht und anschließend bin ich durch Neuseeland gereist (mit einem kurzen Abstecher nach Fiji). Es war eine sehr ereignisreiche Zeit und ich habe tolle Menschen kennenlernen dürfen. Mit fünf davon hatte ich eine besonders intensive Bindung und mit ihnen stehe ich zum Glück noch immer im regelmäßigen Kontakt: Sophie, Inga, Nina, Paul und Marcus.

Ende März startete ich (noch von Neuseeland aus) mit meinem Master im Personalmanagement als Fernstudium. Daher ging es Ende April für mich direkt ins nächste Praktikum: im Personalmarketing bei der AUDI AG. Direkt im Anschluss habe ich die tolle Möglichkeit bekommen als Werkstudentin bis Weihnachten dort zu bleiben. Im vergangenen Dreivierteljahr habe ich nicht nur wahnsinnig viele Erfahrungen machen dürfen und habe auch unfassbar viel gelernt, sondern ich durfte auch in einem einzigartigen Team arbeiten. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass ich mich in diesem Bereich beruflich sehr wohlfühle und werde mich auch langfristig in diese Richtung orientieren.

 

Rückblick: habe ich meine Ziele erreicht?

Ich bin meinen Jahresrückblick vom letzten Jahr durchgegangen und habe mir die Ziele für 2019 angeschaut… Insgesamt sieht es gar nicht mal so übel aus, denn fast alles habe ich so oder etwas anders eingehalten.

Es gibt inzwischen sogar zwei Online Kurse von mir, einen in dem Du die Progressiven Muskelentspannung erlernen kannst und einen zum Leben mit Migräne. Bis zum 03.01.2020 kannst Du Dir übrigens noch die Weihnachtsangebote sichern! Ziel war ein Online Kurs Mitte des Jahres – jetzt sind es eben zwei am Jahresende geworden.

Yoga im Schlosspark gab es auch in diesem Jahr wieder und zusätzlich habe ich immer wieder Yogastunden vertreten. Eine weitere Yogaausbildung habe ich leider nicht noch untergebracht – dieses Ziel wird ins Jahr 2020 verschoben!

Das Ziel, die Leserzahlen meines Blogs zu erhöhen habe ich zwar erreicht, allerdings nicht um die Zahl, die ich gerne gehabt hätte. Das liegt mit Sicherheit auch dran, dass ich vor allem in den letzten Wochen wenig gebloggt habe. Ich habe es einfach aus gesundheitlichen und zeittechnischen Gründen nicht geschafft. Auch, wenn es vielen nicht so vorkommt, haben meine Tage auch nur 24 Stunden.

Meine Podcasts dagegen laufen nach wie vor gut. Meinen Migräne Podcast habe ich zu Unwetter im Kopf umgetauft und gerade mit diesem Podcast habe ich wahnsinnig viel erreicht. Außerdem gibt es zum Podcast jetzt auch einen Instagram-Account @unwetterimkopf, der nun seit April existiert und recht schnell an Followern zugenommen hat. Mit meinem Entspannungspodcast Alltagspause habe ich es regelmäßig in die iTunes-Charts sowie in Spotify-Playlists geschafft. Dennoch wird am 31.12. die letzte Folge online gehen – die genaueren Hintergrund dazu kannst Du dann in der 41. Folge anhören!

 

Mein Jahresrückblick 2019

 

 

Und was kommt 2020? 

Für mich startet das kommende Jahr mit vielen Fragezeichen.

Aber eins nach dem anderen: am 13.01. fliege ich gemeinsam mit meinem Freund nach Thailand und wir werden von dort aus unsere zweieinhalbmonatige Reise durch Südostasien starten. In dieser Zeit möchte ich endlich mein erstes Buch schreiben. Schon seit ich 8 Jahre alt bin schreibe ich, aber ich habe nie ein Buch fertig geschrieben. Für 2020 habe ich mir es nun fest vorgenommen und ich freue mich so richtig drauf!

Nach Asien geht es los mit den Fragezeichen. Ich werde sehen, wo es mich beruflich und wohnörtlich hinführt. Aber natürlich möchte ich in erster Linie meinen Master fertig machen, was für Ende 2020 geplant ist. Allem Weiteren stehe ich mit einer großen Portion Gelassenheit und mit einem tiefen Urvertrauen entgegen: das Leben wird es schon regeln!

 

Nun bleibt mir nur DANKE zu sagen! Danke dafür, dass Du diesen Blog liest und/ oder meine Podcasts hörst und/ oder mir auf sämtlichen Kanälen folgst. Denn ohne Dich und Deine Unterstützung würde es das alles nicht geben.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Start ins Jahr 2020 und von Herzen alles Liebe!

Sabrina Unterschrift