Gesundheit

Frauengesundheit und Frauenhygiene auf Reisen

Frauenhygiene auf Reisen - Tipps für die Periode unterwegs

Sobald die Reise etwas länger geht, muss sich Frau an irgendeinem Punkt die Frage stellen: wie mache ich es mit der Frauenhygiene auf Reisen?

Im letzten Jahr war ich für über drei Monate in Neuseeland unterwegs und momentan reise ich durch Südostasien. Auch die Jahre davor war ich immer über längere Zeit im Ausland unterwegs. Vor jeder Abreise stellte sich mir dieselbe Frage: packe ich mir meinen Rucksack voll mit Tampons oder kaufe ich die Hygieneartikel vor Ort? Und, wie überlebe ich mehrstündige Busfahrten auf denen die Busse teilweise keine Toilette haben oder die Toiletten bei den Zwischenstops nur aus einem Loch bestehen?

Generell habe ich das Gefühl, dass das Thema Periode insbesondere auf Reisen totgeschwiegen wird. Dabei ist die Frauenhygiene auf Reisen gar nicht mal so unkompliziert und ein Austausch ist durchaus hilfreich. Deshalb möchte ich heute meine Erfahrungen und Tipps mit Dir teilen!

 

Hygieneartikel mitnehmen oder vor Ort kaufen?

Aus meiner Zeit als Animateurin in Tunesien weiß ich: es ist nicht selbstverständlich, in jedem Land Tampons im Laden zu bekommen. In vielen Ländern findest Du nur Binden oder Slipeinlagen – oder die Tampons sind sehr teuer. Wenn Du also Binden nutzt, kann ich Dich beruhigen: diese bekommst Du so ziemlich überall und musst dir keine Gedanken machen. 

Solltest Du jedoch Tamponnutzerin sein, kommt es auf das Land an, in welches Du reist. Ich nehme mir inzwischen immer Tampons mit, denn ich war bisher in mehr Ländern, in denen es keine Tampons im Supermarkt gab als umgekehrt. 

In Deutschland nutze ich übrigens seit über einem Jahr die Menstruationstasse. Sie ist natürlich am platzsparendsten und Du musst Dir keine Gedanken über die Beschaffung machen – eine reicht und Du nimmst sie von zuhause mit. Warum ich sie auf Reisen dennoch eher ungern nutze, erfährst du weiter unten im Artikel. 

 

Meine Tipps für die Frauenhygiene unterwegs

 

Hygiene unterwegs 

Im Hostel, auf Busfahrten oder bei Tagesausflügen stellt einem das Wechseln des Tampons manchmal vor eine mittelschwere Herausforderung. Und: andere Länder, andere Hygienestandards. Im Hostel ist es mit Tampons noch recht leicht, da es dort für gewöhnlich Klopapier, fließend Wasser und (meistens) Seife gibt. Auf Busfahrten oder Ausflügen solltest Du dagegen drei Dinge dabei haben: eine Flasche Wasser, Taschentücher und Desinfektionsmittel. Oft gibt es kein Toilettenpapier, Seife ist für gewöhnlich auch eher Mangelware und fließendes Wasser kann auch schon mal fehlen. Manchmal ist die Toilette auch nur ein Loch. Daher empfehle ich Dir die drei eben genannten Dinge immer dabei zu haben, so bist Du für alle Fälle vorbereitet! 

Die Menstruationstasse eignet sich zwar meiner Meinung nach besser für lange Fahrten, da sie einfach ohne Bedenken länger im Körper bleiben kann und mehr Flüssigkeit fasst als Tampons. Aber: Du musst bedenken, dass Du je nach Unterkunft (z. B. im Hostel) ein Gemeinschaftsbad hast. Da lässt sich die Tasse nicht so leicht ausspülen. In der Duschkabine geht das schon, gleicht aber erstmal eher einem Blutbad und das ist nicht für jeden was. Außerdem ist das Wasser kein Trinkwasser und hat oftmals eine unterschiedlich gute Qualität – das musst Du im Hinterkopf haben, wenn Du die Tasse einführst. 

In den asiatischen Ländern und teilweise auch in afrikanischen, gibt es neben der Toilette fast immer auch die sogenannte „Toilettendusche“ (auch „Popo-Dusche“ genannt). In diesen Ländern nutzen die Menschen kein Toilettenpapier, sondern duschen sich mit dem Schlauch inklusive kleiner Brause ab (was übrigens hygienischer ist). Für die  Menstruationstasse finde ich das eigentlich eine super Lösung – beachte aber bitte auch hier, dass das Wasser für gewöhnlich kein Trinkwasser ist.

 

Verhütung und Co. unterwegs

Um die Verhütung muss ich mir zum Glück keine Gedanken mehr machen, denn ich nutze seit Jahren die Kupferkette. Solltest Du mit der Pille verhüten, kannst Du vor Deiner Reise mit Deiner Frauenärztin oder Deinem Frauenarzt sprechen. Normalerweise bekommst Du dann ohne Probleme genügend Blister für die Zeit, die Du unterwegs bist. Um Dich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen, solltest Du Kondome nutzen. Diese habe ich bisher so ziemlich in jedem Land im Supermarkt gesehen, allerdings habe ich in sämtlichen Backpackergruppen gelesen, dass es nur die Standardgrößen gibt. 

 

Frauenhygiene auf Reisen

 

 

Frauengesundheit auf Reisen

Prinzipiell gelten für Frauen natürlich dieselben Ratschläge wie für Männer, was die Gesundheit auf Reisen angeht. Allerdings möchte ich noch ein „Frauenthema“ ansprechen: TSS. Das toxische Schocksyndrom, was oft auch als „Tamponkrankheit“ bezeichnet wird, ist zwar keine reine „Frauenkrankheit“, sollte aber dennoch im Hinterkopf sein. TSS ist ein Kreislauf- und Organversagen und wird durch ein bestimmtes Bakterium ausgelöst, dass in den Organismus eintritt. Du solltest Dich deshalb an Hygienestandards halten und Deine Tampons wie auf der Packung angegeben alle 4-8 Stunden wechseln. Übrigens kann TSS auch bei Verwendung der Menstruationstasse auftreten – das wird wenig kommuniziert, da es viel seltener vorkommt als bei der Tamponnutzung, aber es KANN eben trotzdem sein.  

Ein weiteres Problem, das mir immer wieder auffällt, ist das Waschen mit kaltem Wasser. In vielen Ländern ist es üblich, die Wäsche kalt zu waschen. Versuche darauf zu achten, dass Deine Wäsche gründlich sauber wird – sonst lauern ggf. Krankheitserreger in der Unterwäsche.

 

Was dieses Thema angeht, beneide ich die Männer ganz schön. Sie müssen sich über solche Dinge einfach keine Gedanken machen. Als wäre es nicht schon kompliziert genug, wenn der Flug im schlechtesten Fall den kompletten Zyklus durcheinander bringt – nein, die Frauenhygiene auf Reisen macht es noch komplizierter!

Ich hoffe jedoch, dass Dir meine Tipps weitergeholfen haben und Du für die nächste Reise gewappnet bist.