Fitness

Fitness auf Reisen – so bleibst Du auch unterwegs fit

Wie Du auch auf Reisen fit bleibst

Eine Reise steht an und Du stellst Dir die Frage, wie Du auch unterwegs fit bleibst? Damit Deine Fitness auf Reisen erhalten bleibt, habe ich einige Vorschläge für Dich.

 

Training mit dem eigenen Körpergewicht

Die einfachste Art auf Reisen fit zu bleiben ist, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Du benötigst kein Equipment und kannst bequem im Hotel/ Hostel oder draußen auf einer Wiese/ am Strand trainieren. Wenn Du Ideen oder Übungsanleitungen brauchst, eignen sich YouTube-Videos zum Mitmachen – es gibt eine ganze Menge Videos für das Training mit dem eigenen Körpergewicht oder auch Videos für HIIT (High-Intensity Interval Training).

 

Hotel mit Fitnessstudio

Je nachdem wie Deine Reise abläuft, ist ein Hotel mit Fitnessstudio eine gute Option. Clubhotels sind inzwischen ziemlich gut mit Fitnessgeräten und einem Kursangebot ausgestattet. Informiere Dich am besten im Vorfeld, ob das Hotel ein Fitnessstudio hat – die oft ausgeschriebenen „Fitnessräume“ sind meist leider spärlich bestückt. Schau Dir nach Möglichkeit auch Bilder von diesem Raum an.

Wenn Du eine Rundreise machst, kann es sehr anstrengend – und teuer – sein, immer ein Hotel mit einem inbegriffenen Fitnessstudio zu buchen. Außerdem hast Du für gewöhnlich auf Rundreisen keine Zeit, noch Gewichte zu stemmen. Deshalb eignet sich vermutlich das Training mit dem eigenen Körpergewicht oder die Tageskarte in einem Fitnessstudio vor Ort am besten.

 

Unterwegs fit bleiben - so geht's

 

 

Ausdauersport

Je nach Reiseziel ist Joggen oder Fahrradfahren einfach möglich. Grundsätzlich kannst Du mit den richtigen Schuhen überall Joggen gehen, allerdings solltest Du die Sicherheitslage des Reiselandes beachten. Fahrräder kannst Du in vielen Städten ausleihen. So kannst Du verschiedene Strecken abfahren und das Land auf eine nochmal andere Art erkunden.

 

Fitnessstudio vor Ort

Solltest Du länger an einem Ort sein, lohnt sich ggf. die Anmeldung in einem lokalen Fitnessstudio. Vorher solltest Du etwas Recherche betreiben, wie die Dauer der Mitgliedsverträge und wie hoch die Anmeldegebühr ist. Anschließend kannst Du für Dich entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.

In vielen Ländern gibt es auch Ketten, die über das ganze Land verteilt sind – für eine Rundreise eignen sich diese. Aber auch hier solltest Du abwägen, ob Du wirklich nicht auf ein Fitnessstudio verzichten möchtest – Du bist ja schließlich wegen des Landes hier.

Solltest Du nur ab und zu ins Fitnessstudio wollen, ist vielleicht eine 10er Karte (bei einem längeren Aufenthalt vor Ort) oder eine Tageskarte (bei einer Rundreise) eine Option.

 

So bleibst Du auch auf Reisen fit

 

Deine Entscheidung

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, auf einer Reise sportlich aktiv zu bleiben. Allerdings solltest Du für Dich immer abwägen, wie wichtig es nun wirklich für Dich ist. Du willst schließlich auch das Land bereisen und nicht jeden Tag im Fitnessstudio verbringen – oder?

Als ich 9 Wochen in Südafrika war, habe ich beispielsweise für mich entschieden, dass ich nicht ins Fitnessstudio gehen werde. Auf der einen Seite war es ein zu kurzer Zeitraum und es wäre mit der Mitgliedschaft kompliziert geworden, zum anderen war das Fitnessstudio etwas weiter weg – es war einfach zu unsicher, die „weite“ Strecke ohne Auto zurückzulegen.

Hier in Neuseeland habe ich die letzten Wochen (abgesehen von den alltäglichen Strecken zur Arbeit sowie zum Supermarkt und einigen Wanderungen) kein Sport gemacht. Letzte Woche habe ich mir jedoch eine Yogamatte gekauft und zuhause Yoga gemacht – die Anmeldung im Fitnessstudio folgte nun diese Woche, denn drei Monate sind mir persönlich dann doch zu lange für eine Pause mit dem Krafttraining!

 

Ich sende Dir ganz viel Wärme aus dem neuseeländischen Sommer! Folge mir gerne auf Instagram unter @sabrina_wo für tägliche Inspirationen und Bilder aus Neuseeland : )